Energie
Erneuerbare Energien sind Friedensenergien
Energie bedeutet heute mehr als nur Strom, Wärme und Mobilität – sie ist ein entscheidender Faktor für Frieden und Sicherheit.
Die letzten Monate (z.B. Trump – Venezuela – Grönland) zeigen uns wieder deutlich, wie stark politische Konflikte und Abhängigkeiten von fossilen Energieträgern wie Öl und Gas unser Leben beeinflussen. Wer Energie importieren muss, macht sich abhängig – wirtschaftlich, politisch und gesellschaftlich, und hat kein Geld übrig für wichtigere Dinge wie Infrastruktur und soziale Teilhabe und damit für den inneren Frieden im Land.
Erneuerbare Energien bieten hier eine friedliche Alternative. Sonne, Wind und Wasser stehen uns überall zur Verfügung, sie gehören niemandem und können somit auch nicht als Druckmittel eingesetzt werden. Wenn wir unsere Energie aus regionalen, nachhaltigen Quellen gewinnen, schaffen wir Unabhängigkeit, Stabilität und Versorgungssicherheit. Deutschland bezog 2025 bereits über 60 Prozent seines Strombedarfs aus Erneuerbaren Energien.
Schwarzenbruck hat mit seinen Bürgerenergieanlagen und auf Rathaus und Schule in den 2000er Jahren vorgelegt, der Bauhof wird von der ausgeförderten Anlage nach dem Umbau auf Eigenstrom profitieren können.
Jede und jeder kann einen Beitrag dazu leisten

Wer seine Energie aus regionalen, nachhaltigen Quellen gewinnt,
schafft sich Unabhängigkeit, Stabilität und Versorgungssicherheit. Wer dagegen Energie importieren muss, macht sich abhängig – wirtschaftlich, politisch und gesellschaftlich, und hat kein Geld übrig für wichtigere Dinge

Wer auf ein Elektroauto umsteigt,
fährt mit Strom statt mit importiertem Öl, kombiniert mit eigener Solaranlage und auf Eigenverbrauch optimiertem Speicher auch mit selbst erzeugtem Strom. (Derzeit gibt es schon sehr gute, preiswerte Gebrauchte mit Batteriezertifikat.)

Wer seine Öl- oder Gasheizung durch eine Wärmepumpe ersetzt,
nutzt Strom effizient für saubere Wärme (aus 1 kW Strom wird ca. 3 kW Wärme) und gewinnt im Fall von Öl einen zusätzlichen Kellerraum!

Wer sich eine kleine Balkon-Solaranlage anschafft (ab ca. 300 €),
produziert direkt zu Hause eigenen, grünen Strom. Der „Balkon“ darf natürlich in speziellen Fällen auch ein Vordach, ein Carport, ein Garagendach oder ein Zaunelement sein! Mit 2000 W (ca. 4 Module) Erzeugung und Einspeiseleistung von bis zu 800 W geht einiges! Balkonspeicher kosten auch nicht mehr so viel.
Schritt für Schritt entsteht so aus individueller Initiative eine kommunale Stärke – und aus dieser Stärke wächst Frieden.
Denn dort, wo Energie lokal, sauber und gerecht erzeugt wird, gibt es weniger Gründe für Konflikte.
Lassen wir uns also gemeinsam in Schwarzenbruck auf diesen Weg ein.
Erneuerbare Energien sind nicht nur Klimaschutz – sie sind Friedensenergien. Das sagt auch die Energieökonomin Claudia Kemfert vom DIW in einem Interview von 2022.
