termine/news

4. März 2013

Nächstes Treffen im Rathaus um 19:30 Uhr

Agenda 21 Kino Film

Casablanca, 11:30 Uhr
Sonntag, 20.01.13:
Behind The Screen
casablanca-agenda21kino

26. April - 5. Mai 2013

WOCHE DER SONNE

Alle Terminangaben ohne Gewähr

wichtige info

Berlin: Wir kaufen unser Stromnetz! Berliner Netz in Bürgerhand! Stromnetz in BürgerhandBürger Energie Berlin

KlimaclubGutes-Klima-
selber-machen


Energieeinspar-
Förderprogramm der Gemeinde wird neu aufgelegt. zu den
Förderbedingungen...

Besucher:

update: 05.02.2013

Kinderwerkstatt Holz in der Gemeindebücherei


gruppeHolz als Werkstoff erfahren war das Motto dieses Nachmittags. Die Kinder kamen gut ausgerüstet mit Hammer und Nägeln in die Bücherei. Stolz zeigten sie ihre fertigen Stücke.


Für reichlich "Rohstoff" hatten die Mitarbeiterinnen der Bücherei und Mitglieder der Agenda21 gesorgt.

Dieser Werkstattnachmittag bildete den Abschluss der vielfältigen Aktionen und An- gebote zum Thema "Klima- schutz und Klimawandel", die die Bücherei gemeinsam mit der Agenda21 und der Grund- schule gestaltet hatte.




Mit Elan und Geschick zimmerten die Kinder drauf los. Feuerwehrautos entstanden oder Tausendnägelfüßler, ein hübscher Engel und andere fantasievolle Gebilde.

engel






Das Leben einer Eiche

Zwei kompetente Frauen aus Agenda21 und JBN vertieften das Thema "Baum für Baum" mit vier Klassen der Grundschule Schwarzenbruck (2x 3. Jgst., 2x 2. Jgst.), indem sie gemeinsam jeweils zwei Stunden Unterricht zur "Eiche" gehalten haben. eicheln

Der Unterricht fand überwiegend draußen an den Eichen vor der Schule statt. Es wurde sehr anschaulich und spielerisch viel interessantes über das Leben einer Eiche vermittelt.

Anschließend werden die Schüler mit der jeweiligen Lehrkraft einen "Baumausweis" Eiche erstellen. Dabei wird das Erlernte vertieft und die Schüler können den Ausweis gestalten um auch schriftlich eine eigene Dokumentation zu haben.
eiche


Die Schule wird einen Keimversuch mit Eicheln durchführen, und einige Lehrkräfte pflanzen mit den Kindern Eicheln in Töpfe um das Wachstum zu beobachten. 

Ohne die Unterstützung des JBN wäre diese Aktion nicht möglich gewesen. Wir haben gemeinsam, geplant und den Unterricht im Wechsel durchgeführt. Somit war diese schulische Veranstaltung gelungen.

Cordula Renner, Agenda21