termine/news

2. Dezember 2013

Nächstes Treffen 19:00
im Rathausstübchen

Agenda 21 Kino Film

Casablanca, 11:30 Uhr
Sonntag, 8. Dezember
"Das grüne Wunder: Unser Wald"
casablanca-agenda21kino

30. November 2013

13:00 Uhr - Berlin Hbf
Bundesweite Energie- Demonstration
Sonne und Wind statt Fracking, Kohle und Atom!

Alle Terminangaben ohne Gewähr

wichtige info

Berlin: Wir kaufen unser Stromnetz! Berliner Netz in Bürgerhand! Stromnetz in BürgerhandBürger Energie Berlin


Vom Widerstand gegen ein Atomkraftwerk Ein Film von Antje Hubert

www.ausgestrahlt.de

SolarstammtischSolarstammtisch
Burgthann


KlimaclubGutes-Klima-
selber-machen

Energieeinspar-
Förderprogramm der Gemeinde wird neu aufgelegt. zu den
Förderbedingungen...

Besucher:

update: 12.11.2013

Buchtipp

„Al Gore - (nicht nur) für junge Leser: Eine unbequeme Wahrheit"
 (cbj- Verlag).


Vorneweg sei gleich gesagt: obwohl dieser Bildband extra für junge Leser überarbeitet wurde – ist er durchaus auch für Erwachsene mit Sicherheit sehr ansprechend und interessant.

In klaren Bildern werden die Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels ganz konkret dargestellt, quer über unseren Planeten Erde, und in kurzen Texten erfährt der (junge) Leser alles Wissenswerte zu den einzelnen Themengebieten – sehr ansprechend und kurzweilig.

Über die Zunahme von Tornados, Hurrikans, das Schmelzen der Gletscher und Pole, die Zunahme von Starkregenfällen einerseits, über Trockenzeiten und Dürren andererseits (aktuelles Beispiel: Spanien erlebt zurzeit eine der größten Dürren), über die Abholzung nicht nur von Tropenwäldern und deren Auswirkungen auf unser Weltklima bis zur Gefahr durch Borkenkäfer und andere zunehmende Schädlinge durch die Erwärmung. Dies sind nur einige, wenige Beispiele, auf die das Buch eingeht.

Daneben zeigt Al Gore´s Buch ganz deutlich, was die weltweiten Veränderungen mit jedem von uns zu tun haben – selbst wenn die Veränderungen weit weg zu sein scheinen. Auch hier bei uns sind die Auswirkungen festzustellen und sehr deutlich.

Der Klimawandel betrifft uns alle! Zugleich jedoch kann jeder von uns etwas dagegen tun! Auch darüber ist etwas in diesem Buch zu erfahren.

Tipps für den alltäglichen Klimaschutz gibt es einige – Energiespartipps, Ökostrom, Sprit sparen beim Auto (hier können die jungen Leser vielleicht so manchen Tipp an die Erwachsenen weitergebe!), Recycling und die Verwendung von Recyclingprodukten, sowie Links zu Internetseiten, die weiter informieren. Das Buch zeigt außerdem auf, dass es Möglichkeiten gibt, sich aktiv vor Ort für den Umweltschutz einzusetzen: in der Schule, in der Jugendgruppe und bei Umweltgruppen vor Ort. Und einiges mehr...

Viele Anregungen also für junge Leser und auch für die Erwachsenen!

„Eine unbequeme Wahrheit“  macht deutlich, dass alle zusammen – und somit jeder einzelne von uns (egal ob jung oder alt) – etwas gegen den Klimawandel tun kann und muss.

Es gibt viele Möglichkeiten etwas für den Klima- und Umweltschutz zu tun und es lohnt sich in jedem Fall!


Holl Tanja

zurück zu Buchtipps