termine/news

05. Februar 2018

Nächstes Treffen 19:30
im Rathausstübchen

Alle Terminangaben ohne Gewähr

wichtige info

KlimaclubGutes-Klima-
selber-machen

Energieeinspar-
Förderprogramm der Gemeinde wird neu aufgelegt. zu den
Förderbedingungen...

Besucher:

update: 12.11.2013

Buchtipp


AGENDA 21 schmökert in der Bücherei...


Das Buch „Die Essensfälscher“ von Thilo Bode (S. Fischer Verlag 2010) trägt den passenden Untertitel „Was uns die Lebensmittelkonzerne auf die Teller lügen“. Dieser Satz trifft voll ins Schwarze und drückt schon sehr deutlich aus, um was es in diesem Buch geht.

Waren es letztes Jahr Analogkäse und Schinkenimitat, die uns als Verbraucher ziemlich den Appetit verdarben, so ist es aktuell wieder einmal ein erhöhter Dioxinfund in Eiern, Geflügel und Schweinefleisch, der uns zum Nachdenken bringt:  über unsere Lebensmittel – und über die Industrie, die diese herstellt.

Thilo Bode ist Leiter der von ihm 2002 gegründeten Verbraucherrechtsorganisation Foodwatch und hat sich die Lebensmittelindustrie genauer unter die Lupe genommen: 
Industrieprodukte, die einen weiten Weg hinter sich haben und mit dem, was auf der Packung steht, wenig zu tun haben -  Frühstücksflocken mit einem Zuckergehalt von über 30%, die besonders gesund sein sollen  - 
Geschmacksverstärker und Aromen als natürliche Zutaten  -  Apfelsäfte, die nie einen Apfel gesehen haben  -  Gesundheitswunder Joghurtdrink, wirkt genauso wie ein Naturjoghurt, ist aber dreimal so teuer  -  Schokopudding mit einem Kakaoanteil von 1% ...

Das Buch liest sich teilweise wie ein Krimi – und es schadet nichts, dieses Buch zu lesen. Es ist gut über diese Dinge Bescheid zu wissen und etwas dagegen tun zu können.



Tanja Holl

zurück zu Buchtipps