termine/news

1. Januar 2019

Nächstes Treffen 19:30
im Rathausstübchen

Alle Terminangaben ohne Gewähr

wichtige info

KlimaclubGutes-Klima-
selber-machen

Energieeinspar-
Förderprogramm der Gemeinde wird neu aufgelegt. zu den
Förderbedingungen...

Besucher:

update: 15.11.2018

Buchtipp

für Sie gelesen ...



"Mein Herz schlägt grün" - Weltverbessern für Anfänger, von Louisa Dellert

Verlag KOMPLETT-MEDIA, 2018
208 Seiten, Preis:  18,- Euro
Kindle Edition:  13,95 Euro


Als ich neulich bei Hugendubel in der Ecke „Nachhaltiges Leben/ Umweltschutz“ nach einem Geschenk für eine Taufe suchte, entdeckte ich das Buch „Mein Herz schlägt grün“ Untertitel „Weltverbessern für Anfänger“. Das Titelbild sprang mir regelrecht ins Auge. Eine junge Frau, die Autorin Louisa Dellert, strahlt in dynamischer Pose geradewegs in die Kamera. Im Hintergrund Himmel und Wiese, viel Blau- und Grüntöne auf dem Cover. Und noch ein Untertitel: „Herzblut statt moralischer Zeigefinger“.

Derartig positiv emotional angesprochen blätterte ich im Buch. Es fühlte sich gut an. Die Aufmachung im Buch und Layout sprachen mich an. Ich kaufte zwei Exemplare, eines zum Verschenken und eines für mich selbst.

Ich darf gleich vorausschicken, dass mir das Lesen in Louisa Dellerts Buch sehr viel Spaß gemacht hat. Ja, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe so richtig Lust darauf all die Tipps für nachhaltiges Leben in meinem Alltag umzusetzen: „Machen statt meckern“.

Die junge Autorin ist erfolgreich mit einem eigenen Blog im Internet unterwegs. Sie spricht den Leser in unkompliziertem Gesprächsstil direkt an. Dabei ist ihre Sprache klar und motivierend.

Das Buch ist gut gegliedert und bearbeitet fast alle Bereiche unseres täglichen Lebens.
„Check: wo stehe ich gerade - Ran an den Challenge – Küchenglück - Sauber im Badezimmer - Entspannt im Schlafzimmer - Wohlfühlen im Wohnzimmer - Umweltfreundlich Arbeiten - Garten und Balkon - Des Deutschen liebstes Kind – Nachhaltig Reisen - Schenken ist eine Kunst - Verantwortung übernehmen„

Was kann jeder Einzelne tun, um Ressourcen und Energie zu sparen, weniger Müll zu produzieren, Luft, Wasser, Erde, den eigenen Körper weniger mit Schadstoffen zu belasten?

Louisa Dellert stellt Fragen, informiert, erklärt Zusammenhänge. Für weitere Recherchen gibt sie jede Menge nützliche Adressen und Quellenhinweise. Aber sie bleibt dabei nicht stehen, sondern ermutigt auf eindringliche und doch frische Art: „Jeder Schritt zählt“
Dafür gibt sie in ihrem Buch unzählige Anregungen, die sich im Leben umsetzen lassen, ohne den Lebensstil zu ändern. Nicht nur nachdenken, sondern denken vor dem Handeln. Das macht Spaß, kann Geld sparen helfen, ist gut für meine Gesundheit und meine Lebensqualität - kein Verzicht sondern Gewinn!

Meine Empfehlung: das Buch gleich zweimal kaufen. Für sich selbst und als Geschenk

Martina Schleicher

zurück zu Buchtipps