termine/news

5. Januar 2015

Nächstes Treffen 19:30
im Rathaus

Agenda 21 Kino Film

Casablanca, 11:30 Uhr
Sonntag, 11. Januar
"Auf dem Weg zur Schule"
casablanca-agenda21kino

9. Februar 2015

Schwarzenbruck will FairTrade Gemeinde
werden und zeigt den
Film: "Zartbitter"
19 Uhr, Schwarzenbruck
Bürgerhalle

Alle Terminangaben ohne Gewähr

wichtige info

Berlin: Wir kaufen unser Stromnetz! Berliner Netz in Bürgerhand! Stromnetz in BürgerhandBürger Energie Berlin


Vom Widerstand gegen ein Atomkraftwerk Ein Film von Antje Hubert

www.ausgestrahlt.de

Besucher:

update: 05.01.2015

Buchtipp



„Noras Welt - 2084“,  Jostein Gaarder 
Carl Hanser Verlag – 2013

Die fast 16-jährige Nora hat schon immer viel Phantasie, interessiert sich sehr für Umweltthemen, insbesondere für den Klimawandel. Sie träumt sehr oft und sehr realistisch. Die Eltern schicken Nora zum Psychologen, dem sie ihre Träume erzählt. Er kann sie beruhigen, dass nichts Krankhaftes daran ist, und bestärkt sie in ihrem Engagement, zusammen mit ihrem Freund eine Umweltgruppe zu gründen.
Eine weitere Nacht träumt sie sich in ihre Urenkelin Nova in das Jahr 2084, wo die Auswirkungen des Klimawandels deutlich zu spüren sind. Der Meeresspiegel ist gestiegen, viele Klimaflüchtlinge ziehen umher, das Artensterben ist enorm beschleunigt, viele Tiere kennt man nur noch aus Internet-Archiven, die fossilen Ressourcen sind zu Ende. Als Nova wirft sie ihrer Großmutter Nora vor, nichts oder viel zu wenig getan zu haben, um die Welt noch zu retten. Die Fakten waren allesamt zu unserer Zeit bekannt.
An ihrem 16. Geburtstag bekommt sie das Familienerbstück ihrer Großtante geschenkt, einen ganz besonderen „Zauberring“.
Nora recherchiert viel in Zeitungsartikeln und im Internet und lernt (so wie der Leser) viel über den Klimawandel. Zusammen mit ihrem Freund Jonas und durch die Kraft des Ringes bestärkt sinnen sie nach Möglichkeiten, wie die Welt doch noch eine zweite Chance bekommen kann …

Jostein Gaarder hat 20 Jahre nach seinem Erfolgsroman „Sophies Welt“ jetzt den Klimawandel thematisiert. Die anfangs etwas verwirrende Geschichte (Nova/Nora) macht dann aber doch betroffen, wie die Welt in 70 Jahren aussehen kann, wenn wir alle jetzt untätig bleiben.
Wir sollten alle als Optimisten aktiv an die Herausforderungen der Globalen Erwärmung herangehen wie die Nora im Buch, die mit ihrer Jetzt-erst-recht-Einstellung doch noch eine Lösung findet, jeder in seinen Möglichkeiten. Und manchmal geht ja mehr, als man ursprünglich gedacht hat.

Das Buch kann übrigens in der Gemeindebücherei Schwarzenbruck ausgeliehen werden.

Stefan Peipp


zurück zu Buchtipps