termine/news

29. August 2016

Nächstes Treffen 19:30
im Rathausstübchen

Alle Terminangaben ohne Gewähr

wichtige info

Berlin: Wir kaufen unser Stromnetz! Berliner Netz in Bürgerhand! Stromnetz in BürgerhandBürger Energie Berlin

KlimaclubGutes-Klima-
selber-machen

Energieeinspar-
Förderprogramm der Gemeinde wird neu aufgelegt. zu den
Förderbedingungen...

Besucher:

update: 9.7.2016

Buchtipp

Agenda21 schmökert in der Bücherei ...

Harald Welzer: "Die smarte Diktatur. Der Angriff auf unsere Freiheit"
S. Fischer Verlag, April 2016, 320 Seiten


Nach seinem vielbeachteten Bestseller „Selbst denken. Eine Anleitung zum Widerstand“, in der er einfordert, dass jeder Einzelne sich wieder eigenverantwortlich für die Gesellschaft einbringt, nimmt sich Welzer diesmal die Digitalisierung der Gesellschaft vor.

Kein anderes technisches Objekt hat die Gesellschaft binnen kurzem so radikal verändert wie das Smartphone. Während uns unsere persönlichen Daten noch in den 80er Jahren so wichtig waren, dass wir eine Volkszählung verhinderten, geben wir jetzt mit jedem Kauf im Internet, mit jeder persönlichen Äußerung in den sogenannten „Sozialen Netzwerken“ ohne Not ungleich viel mehr Daten von uns preis. Diese gehen nicht wie früher nur an den Staat, der sie im Rahmen der Gesetze vertraulich behandeln muss, sondern an viele private Unternehmen, die sie sammeln, daraus Profile entwickeln, uns diese Profile zurückspiegeln („Personen, die dieses Produkt gut finden, finden auch folgende Produkte gut.“, uns damit manipulieren. Und das ganz umsonst und ohne Aufforderung, ohne die Profis der Geheimdienste. Durch die Algorithmen der großen „Big Data“-Rechner wird unser Leben berechenbar. Unsere Meinungen werden berechenbar und damit steuerbar.

Auf „Facebook & Co“ werden außerdem unsere Meinungen einer wechsel- seitigen Normenkontrolle eines anonymen Schwarms von Mitdiskutierenden ausgesetzt. Eine unbedachte, aus dem Zusammenhang gerissene Äußerung eines Einzelnen kann mindestens Ausgrenzung, wenn nicht sogar seinen gesellschaftlichen Abstieg bedeuten.

Dies sind die Kennzeichen einer „smarten Diktatur“, in der Politik, die in unserer Gesellschaft die Schwachen schützen und einen Rahmen für das Miteinander setzen soll, weitestgehend abgeschafft ist. Alles soll dem Markt und den Algorithmen überlassen werden, der Verlust von Teilhabe an den Angelegenheiten und am Gemeinwohl inbegriffen.

Allen diesen demokratiefeindlichen Strukturen setzt Welzer dennoch seine Hoffnung entgegen:
"Noch sind wir eine freie Gesellschaft. Wir können solche Sachen verhindern.“
„Demokratie und Freiheit müssten erkämpft werden: Und jetzt ist der Zeitpunkt, dass man tatsächlich dafür kämpfen muss."

Ein sehr lesenswertes Buch, das nachdenklich macht. Ich selbst werde jetzt wieder ein bisschen vorsichtiger und kritischer im Internet mit meinen Daten umgehen.

Das Buch ist im April im S. Fischer Verlag erschienen, hat 320 Seiten und ist in der Gemeindebücherei ausleihbar. (ebenso wie sein Buch „Selbst denken“)

Für Sie gelesen von Stefan Peipp, Agenda21

zurück zu Buchtipps