termine/news

2. April 2012

Nächstes Treffen im Rathaus um 19:00 Uhr

25. März 2012

Fahrradflohmarkt am Plärrer ab 14:00 Uhr

Alle Terminangaben ohne Gewähr

wichtige info

Filmprojekt des Vereins
Energiewende Hohenlohe
POWER TO CHANGE - Die EnergieRebellion

Change!

unser Appell
unser Appell
Kinostart Frühjahr 2016

Berlin: Wir kaufen unser Stromnetz! Berliner Netz in Bürgerhand! Stromnetz in BürgerhandBürger Energie Berlin

KlimaclubGutes-Klima-
selber-machen

Energieeinspar-
Förderprogramm der Gemeinde wird neu aufgelegt. zu den
Förderbedingungen...

Besucher:

update: 24.03.2012

e3  =  experimentieren – erforschen – erfinden

unter diesem Motto wurde in der Gemeindebücherei "Solarbasteln" mit der AGENDA 21 für Grundschulkinder angeboten.

plakatSolarspielzeug und einen Solarfingerwärmer selber basteln, das Angebot wurde von den hoch interessierten Kindern gerne angenommen. Schnell war der Fingerwärmer fertig und die Kraft der Sonne sollte am eigenen Finger erfahren werden.  Doch genau an diesem Tag ließ sich die Sonne als Energiequelle kaum blicken!!  Auch um  die kleinen Motoren über Solarzellen anzutreiben, musste als Sonnenersatz eine Glühbirne eingesetzt werden. Nun surrte der Propeller einer Solarmütze, die Rotorblätter des  Hubschraubers drehten sich und das Rennauto konnte zur Freude der Kinder  ausprobiert werden. Was ist eine Solardusche und wie funktioniert diese?  Alles wurde ausprobiert und bestaunt. Die Kraft der Sonne nutzen, Solarspielzeug selber basteln und erleben wie es funktioniert, macht viel Spaß. Mit der Überzeugung, die Sonne ist eine großartige Energiequelle, solarbetriebenes Spielzeug selber basteln einfach genial, war die Zeit  schnell vergangen.

Cordula Renner, AGENDA21


auto solardusche
Das Solarauto fährt mit Licht, obwohl  Solardusche
die Sonne simuliert werden musste