termine/news

2. Dezember 2019

Nächstes Treffen
im Rathaus, 18:00 Uhr

Alle Terminangaben ohne Gewähr

wichtige info

KlimaclubGutes-Klima-
selber-machen


Energieeinspar-
Förderprogramm der Gemeinde wird neu aufgelegt. zu den
Förderbedingungen...

Besucher:

update: 12.11.2019

"Zeit für Utopien  - Wir machen es anders"

a21+rummelsberg
Die Agenda21 ist immer für eine Zusammenarbeit mit anderen Organisationen und Gruppen offen. Deshalb hat es uns ganz besonders gefreut, dass wir für die örtliche Agenda21-Kino- Reihe diesmal die Rummelsberger als Partner gewinnen konnten.

Das Besucherzentrum in Rummelsberg eignet sich ganz vorzüglich für kleine Filmvorführungen dieser Art. Frau Szymansky, verantwortlich für das Thema Nachhaltigkeit bei den Rummelsbergern, war vor Ort und brachte auch die Technik (Laptop und Soundanlage).

utopien Viele Besucher fanden sich ein und fanden im Film lauter Beispiele für Initiativen und Projekte, die unsere Welt verbessern und vor allem nachhaltiger gestalten:
Solidarische Landwirtschaft,
nachhaltiges Wohnen und Leben,
faire Rohstoff- und Unternehmens- kooperationen beim FairPhone©,
eine faire Erzeuger-Verbraucher Kooperative in Südkorea,
die Genossenschaftsidee beim Aufkauf einer unwirtschaftlich erachteten Teefabrik durch die Mitarbeiter.
http://www.zeit-fuer-utopien.com/

Angesichts der Lebensgrundlagenkrise Klimawandel werden es nur die gemeinschaftlichen Modelle sein, die die Spezies Mensch noch voranbringen. Anfänge sind gemacht.


korbAgenda-Sprecher Stefan Peipp überbrachte den Dank der Agenda21 und der Gemeinde Schwarzenbruck für die gute Zusammenarbeit in Form eines Geschenkkorbes mit Bio-Wein und fairer Schokolade an Frau Szymansky. Man war sich sicher, dass man in dem einen oder anderen Projekt wieder etwas zusammen organisieren kann.