termine/news

9. Januar 2017

Nächstes Treffen
im Rathaus, 19:30 Uhr

Agenda 21 Kino Film

Nürnberg, Casablanca, 11:30 Uhr
Sonntag, 12. Februar
"Tomorrow - Die Welt ist voller Lösungen"
casablanca-agenda21kino

21. Januar 2017

Demonstration:
Agrarkonzerne: Finger weg von unserem Essen Wir haben es satt
Berlin, Potsdamer Platz, 12:00 Uhr

Alle Terminangaben ohne Gewähr

wichtige info

KlimaclubGutes-Klima-
selber-machen


Energieeinspar-
Förderprogramm der Gemeinde wird neu aufgelegt. zu den
Förderbedingungen...

Besucher:

update: 8.1.2017

Jeder kann einen Beitrag leisten

Mit der Frage: was kann jeder zu Hause für die Energiewende machen, ging es für die AGENDA21 Schwarzenbruck zur alljährlichen Informationsfahrt. Ziel war die Firma Ikratos in Weißenohe. (www.ikratos.de)

info16

Firmenchef Harhammer zeigte zahlreiche Möglichkeiten auf, wie jeder Einzelne seine Energiewende in den eigenen vier Wänden schaffen kann. Der Bogen seines Vortrags spannte sich von Solarstromanlagen plus Batteriespeicher, über energieeffiziente Wärmepumpenheizungen inkl. Nutzung von Ökostrom, Erdwärmenutzung bis hin zur Elektromobilität. Oberstes Ziel sei es: Weg von der Energieversorgung mit atomaren und fossilen Energieträgern.

Vortrag

Möglichkeiten für eine Energiewende aber auch in den eigenen vier Wänden gibt es. Wichtig sei eine ständige Öffentlichkeitsarbeit, um möglichst viele darüber zu informieren. Herr Harhammer fand in diesem Zusammenhang auch lobende Worte für die ehrenamtlichen Aktivitäten der Agenda21 in Schwarzenbruck und im Landkreis Nürnberger Land.
Aufgrund des Klimawandels sei es dringend geboten, dass wir alle überlegen, was wir tun können und müssen, um aktiv für den Klimaschutz in Aktion zu treten – so Harhammer.
72.000 Häuser in der Metropolregion Nürnberg haben bisher eine Solarstromanlage – viele Dächer seien jedoch noch völlig ungenutzt. Durch den Fortschritt der Technik seien mittlerweile auch Ost-West-Dächer und sogar Norddächer für Solarstromanlagen geeignet.

diskussion

Das Engagement für die Erneuerbaren Energien geht auch für die Agenda21 Schwarzenbruck weiter. Auch wenn der Lobbyismus der großen Stromproduzenten und Stromlieferanten diese gerne ausbremsen bzw. stoppen würde. Für den aktiven Klimaschutz ist die Bürgerenergiewende notwendiger als je zuvor. Anfangen und weitermachen ist wichtig – dann kann sie gelingen.

Tanja Holl