termine/news

x .xxx 

Nächstes Treffen
im Rathaus, 19:30 Uhr

Alle Terminangaben ohne Gewähr

wichtige info

KlimaclubGutes-Klima-
selber-machen


Energieeinspar-
Förderprogramm der Gemeinde wird neu aufgelegt. zu den
Förderbedingungen...

update: 01.11.2020

Regionale Vermarktung und Solidarische Landwirtschaft

Die AGENDA21 Schwaig organisierte für die beiden AGENDA21 Gruppen Schwaig und Schwarzenbruck eine Besichtigung des Bioland Ziegenhofs „Reimehof“ in der Hersbrucker Schweiz, den es seit 2004 gibt. (https://www.reimehof.de/der-reimehof.html)

info20

Unter Einhaltung der Corona-Regeln bekamen die beiden Umweltgruppen einen guten Einblick in die umfangreiche tägliche Arbeit auf dem Biobauernhof. Dort gibt es viel zu tun mit den 83 Ziegen. Aus der Milch der Ziegen wird auf traditionelle Art und in liebevoller Handarbeit Käse verschiedenster Art, Milch und Joghurt hergestellt, auf Bestellung gibt es auch Zickleinfleisch. Die Tiere können draußen auf der Weide grasen oder sich in einem großzügigen offenen Laufstall aufhalten.
Einige der Tiere befinden sich auch auf angemieteten Weideflächen und sind dort, ähnlich wie Schafe, wertvoll für die Bodenverbesserung und Pflege der Wiesen.

Die beiden kommunalen Umweltgruppen konnten sich ein gutes Bild von der Arbeit auf dem Biohof machen und erfuhren auch etwas über die regionale Vermarktung der Produkte z. B. auf den Wochenmärkten in Hersbruck, in Bioläden der Region oder über die Solidarische Landwirtschaft (SoLawi) im Landkreis.

Besonders gut genutzt wird auch der Hof-o-Mat, ein Verkaufsautomat direkt auf dem Reimehof.

Zusammen mit der Lebensgemeinschaft Münzinghof wird in diesem gekühlten Automaten 24 Stunden am Tag z. B. Ziegenkäse, Bio-Honig, Kuhkäse, Joghurt, Bio-Demeter Eier, Rindersalami angeboten.

Nach einigen Kostproben und einem traumhaften Ziegenkäsekuchen ging es nach einem kurzweiligen Aufenthalt wieder zurück nach Schwaig und Schwarzenbruck. Die Unterstützung regionaler, fair erzeugter Bioprodukte liegt den beiden AGENDA21 Gruppen, die sich schon seit 20 Jahren ehrenamtlich für aktiven Umwelt- und Klimaschutz engagieren, besonders am Herzen.

Tanja Holl