termine/news

06. November 2017

Nächstes Treffen
im Rathaus, 19:30 Uhr

10. November 2017

Agenda21 Kino Film
"TASTE THE WASTE"
im evang. Gemeindehaus,
Schwarzenbruck

Alle Terminangaben ohne Gewähr

wichtige info

Nachfolger des Dokumentarfilms
"Die 4. Revolution":Power_to_Change!

unser Appell

unser Appell

Klimaclub Hersbruck:
Gutes Klima selber machen!
Klimaclub

Energieeinspar-
Förderprogramm der Gemeinde wird neu aufgelegt. Zu den
Förderbedingungen...

Besucher:

update: 29.9.2017

Gedanken zum Laubsauger - Alle Jahre wieder

LaubsaugerDas Lieblingsspielzeug so manchen Mannes: Der Laubsauger. 
Jetzt kommt er wieder zu Einsatz. Notwendig oder unnütz oder gar schädlich?

Hier ein paar Gedanken dazu:
Es gibt gute Gründe keinen Laubsauger zu verwenden, zumindest nicht im privaten Bereich.

1. Laubsauger sind laut!
Je nach Modell werden Werte über 110 Dezibel erreicht und übertrumpft somit so manchen Presslufthammer oder Kreissäge. Es stört die Nachbarn und kann beim Anwender selbst zu Hörschäden führen.
2. Laubsauger stoßen Schadstoffe  aus!
Laubsauger, die mit Zweitaktmotoren ausgestattet sind, stoßen unnötige Abgase wie Kohlenwasserstoffe und Stickoxide aus.
3. Laubsauger führen zu einer erhöhten Feinstaubbelastung!
Vor allem beim Einsatz auf  Gehwegen und Straßen wird Feinstaub aufgewirbelt. Dieser enthält neben Pollen, Pilzsporen und anderen Mikroorganismen vor allem auch Dieselruß und Abrieb von Reifen und Bremsen. Diese können - weil lungengängig - potentiell krebserregend sein.
4. Laubsauger vernichten Nützlinge!
Beim Einsatz von Laubsaugern in Gärten und Parkanlagen werden nützliche Insekten wie Käfer, Spinnen, Asseln, Tausendfüssler aber auch Regenwürmer, Frösche oder kleine Igel eingesaugt.
5. Laubsauger führen zu einer Verarmung unserer Böden
Das Fehlen von Laub und Pflanzenresten führt zu einer Verarmung des Bodenlebens und stört die natürliche Humusbildung. Es wird nämlich neben dem Laub auch lockerer Oberboden, Humusanteile und Pflanzenreste mit eingesaugt. Außerdem fehlt den nützlichen Insekten, Igeln und Schmetterlingslarven der benötigte Unterschlupf.

Trauen wir uns doch einfach etwas unordentlicher in den Gärten zu sein!
Fazit:
Besser wäre es das Laub auf den Gehwegen und Straßen sowie Rasenflächen mit dem Rechen und Besen zu entfernen. Bei nassem Laub sind die Handgeräte sowieso die schnellere Wahl.
Unter den Bäumen und Sträuchern kann das Laub auch einmal liegenbleiben.

Laub lässt sich im Übrigen zusammen mit dem Rasenschnitt auch gut kompostieren und führt zu einer Verbesserung unserer Bodenqualität.

Die körperliche Betätigung mit Besen und Rechen an frischer Luft führt zu einer besseren körperlichen Fitness.

Wenn trotzdem Laubsauger benötigt werden, sollte ein elektrisches Modell oder besser noch eines mit Akkubetrieb gewählt werden. Diese sind leiser und umweltschonender.

Dr. Peter Schleicher, AGENDA21