termine/news

7. April 2015

Nächstes Treffen
im Rathaus, 19:30 Uhr

Agenda 21 Kino Film

Casablanca, 11:30 Uhr
Sonntag, 12. April
"10 Milliarden - Wie werden wir alle satt?"
casablanca-agenda21kino

Sonntag, 22. März 2015

Fahrradflohmarkt
Plärrer Schwarzenbruck
14 - 16 Uhr

Alle Terminangaben ohne Gewähr

wichtige info

Klimaclub Hersbruck:
Gutes Klima selber machen!
Klimaclub

Energieeinspar-
Förderprogramm der Gemeinde wird neu aufgelegt. zu den
Förderbedingungen...

Besucher:

update: 02.01.2015

Leben mit der Energiewende 2Agenda21 präsentierte ...

...  im November 2014 den Film
„Leben mit der Energiewende 2“
des freien Filmemachers Frank Farenski im evangelischen Gemeindehaus.

Pfarrerin Susanne Munzert erinnerte in ihren Einleitungsworten an den Auftrag zur Bewahrung der Schöpfung, so dass sich hier sehr viele Überein- stimmungen mit dem Thema ergäben.
Die Naturzerstörung und Heimatvertreibung, die durch den Abbau der Braunkohle in der Lausitz entsteht, wie sie der Film im ersten Teil aufgezeigt, widerspricht diesem Ziel absolut.

filmvorführung_21.11.
Stefan Peipp, Sprecher der AGENDA21, bedankt sich bei Frau Pfarrerin Munzert für die Unterstützung durch die evangelische Kirchengemeinde

Stefan Peipp bat die zahlreichen Anwesenden, Solidarität mit den bergbaugeschädigten Menschen zu zeigen, und eine Protestkarte an die schwedische Regierung (Vattenfall) zu senden. Viele kamen der Bitte nach und nahmen eine Postkarte mit.
Die Agenda bedankte sich bei der Kirchengemeinde für die kurzfristige, unentgeltliche Bereitstellung des Gemeindehaussaales und das Equipment. Pfarrerin Munzert nahm als Gastgeschenk von uns eine faire Geschenktüte entgegen.
Im Anschluss an den Film konnten wir noch sehr interessante Einzelgespräche um das Thema führen. Schön war, dass sich im Publikum sehr viele „Meinungsbildner“ befanden, die das Thema weitertragen können.
Eine sehr gelungene Veranstaltung. Wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchengemeinde.

Wer den Film noch nicht sehen konnte, dem sei hier der YouTube – Kanal des Regisseurs Frank Farenski empfohlen, in dem auch die Einzelsendungen seines „Energiewende – TVs“ angeschaut werden können, als Livestream unter „war-room.tv“ oder zeitversetzt auf YouTube unter „Frank Farenski“ zum nachträglichen Sehen. 
Übrigens wird es etwa Ende März noch einen dritten (und letzten) Film aus der „Leben mit der Energiewende“-Reihe geben. Gerne werden wir diesen dann wieder im Rahmen des „Agenda21 Kino Schwarzenbruck“ zeigen.

Stefan Peipp, AGENDA21