termine/news

25. August 2014

Nächstes Treffen 19:30
im Rathaus

Agenda 21 Kino Film

Casablanca, 11:30 Uhr
Sonntag, 22. Juni
"Slow Food Story"
casablanca-agenda21kino

23. August 2014

Anti-Kohle-Kette 
in der Lausitz

Alle Terminangaben ohne Gewähr

wichtige info

Filmprojekt des Vereins
Energiewende Hohenlohe
Change! Ein deutsches EnergiemärchenChange!

Berlin: Wir kaufen unser Stromnetz! Berliner Netz in Bürgerhand! Stromnetz in BürgerhandBürger Energie Berlin

KlimaclubGutes-Klima-
selber-machen

Energieeinspar-
Förderprogramm der Gemeinde wird neu aufgelegt. zu den
Förderbedingungen...

Besucher:

update: 27.05.2014

Eine volle "Woche der Sonne" in Ottensoos

OTTENSOOS - Die "Aktionswoche der Sonne" in Ottensoos vom 9.-18. Mai hat mit einem breiten Spektrum von Veranstaltungen auf die Notwendigkeit und die vielen Ansatzpunkte einer solaren Wende aufmerksam gemacht.

ecar Von Grundsatzreferaten (H.J. Fell: Energiewende-Gewinn für alle) über Konzerte (Gitarren und Gospelchor), Filmvorführung (Leben mit der Energiewende 2.0  mit Regisseur Frank Farenski vor Ort im Gespräch), gesunde Ernährung und die Präsentation der in Gründung befindlichen Bürgerenergiegenossenschaft wurden wichtige Akzente für den Landkreis Nürnberger Land gesetzt.
Dazu kamen noch Aussteller für Elektrofahrräder, -autos und -motorräder. Allein bei den Elektroautos konnten 5 verschiedene Fabrikate angeschaut und getestet werden.

postDie Deutsche Post AG stellte ihr Konzept GoGreen vor: das ergeizige Ziel einer CO2-Einsparung von 30 % bis zum Jahre 2020. Einen Beitrag dazu leisten die modernen Elektro- Zustellfahrräder.

Die Agenda21-Gruppen des Land- kreises sowie Energiewendebündnisse und der Bund Naturschutz halfen fleißig mit, damit alle Besucher gut informiert und mit allerlei Köstlichkeiten im Kulturbahnhof versorgt wurden. Am letzten Sonntag wurde nach einer Kräuterwanderung von den Veranstaltern die "flag of United Nature" gehisst mit einem kurzen statement zum Eigenrecht der Natur.

kirche Einen gelungenen Abschluss stellte der Gospelchor Leinburg in der St. Veitskirche her, der Lieder und Texte zur Schönheit und Einmaligkeit der Schöpfung mit der großen Gefährdung durch die Dummheit, Gier und Maßlosigkeit des Menschen verband. der lange weg meiner jeansBesonders beeindruckend war, dass sich viele örtliche Institutionen an der Woche der Sonne beteiligt haben: Kinderhaus, Grundschule, evangelische Kirche, Bürgermeister, Geschäfte, das Café Rotes Haus, die örtliche Raiffeisenbank - sie alle haben zum Erfolg beigetragen. Erstaunlich, was der Kulturbahnhof Ottensoos mit seinen vielen Mithelfern alles auf die Beine stellen konnte!

Jürgen Lassuer, Agenda 21 Ottensoos


kuba

H.J.FellHans-Josef Fell leitet die Woche der Sonne mit einem ansprechenden, hochaktuellen Vortrag ein. film
Renate Kirchhof-Stahlmann und Volker Stahlmann, Hausherren im Kulturbahnhof, und Tanja Holl, Agenda21 Schwarzenbruck, bedanken sich bei Filmregisseur Frank Farenski.

 Fotos: privat