termine/news

5. Dezember 2011

Nächstes Treffen im Rathaus um 19:00 Uhr

1. Dezember 2011

Neuer Stichtag für die Herbstmeisterschaft in der Solarbundesliga

Alle Terminangaben ohne Gewähr

wichtige info

KlimaclubGutes-Klima-
selber-machen

Energieeinspar-
Förderprogramm der Gemeinde wird neu aufgelegt. zu den
Förderbedingungen...

Besucher:

update: 10.11.2011

Weitere Bürgersolaranlage in Schwarzenbruck errichtet

Am 31. August ging, bei herrlichem Sonnenschein, die dritte Bürgersolaranlage in Schwarzenbruck ans Netz. Sie wurde auf zwei Dachflächen des Schwarzenbrucker Wasserwerks von der Firma Energieconcept Müller aus Happurg professionell und in kürzester Zeit installiert. Die Anlage hat eine Leistung von knapp 20 kWp. Sechs Bürgerinnen und Bürger investierten rund 100.000 €. Der Stromertrag wird bei etwa 18.000 kWh jährlich liegen.

Wasserwek

"Wo jahrzehntelang die Sonne ungenutzt auf die Dächer schien und höchstens dafür sorgte, dass die Bewohner unterm Dach ins schwitzen kamen, wird nun jahrzehntelang jeden Tag sauberer Solarstrom erzeugt", freut sich Dr. Dieter Schiel, Sprecher des Arbeitskreises Energie der Agenda 21. „Diese große Photovoltaikanlage ist ein weiterer Beleg dafür, dass es in Deutschland unendlich viel Energie gibt. Wir müssen lediglich bereit sein, sie auch zu nutzen.“

Zusammen mit den beiden anderen, bereits 2002 errichteten, Bürgersolaranlagen auf dem Dach des Bauhofs und des Mehrfamilienwohnhauses in der Gustav-Adolf-Straße, liegt die gesamte installierte Leistung jetzt bereits bei stolzen 100 kWp. Der damit erzeugte Strom deckt den Bedarf von rund 40 energiebewussten Vier -Personen Haushalten.
Dr. Schiel bedankte sich bei der letzten Agenda 21 Sitzung besonders bei Herrn Joachim Friedrich, Photovoltaikexperte vom Arbeitskreis Energie, für sein unermüdliches, ehrenamtliches Engagement, ohne dessen Hilfe diese dritte Bürgersolaranlage nicht so zügig hätte verwirklicht werden können. Dank gebührt auch der Gemeinde Schwarzenbruck für ihren nutzerfreundlichen Gestattungsvertrag und die unbürokratische Unterstützung des Projektes.

Am Samstag, 5.11.05 wurde die Anlage mit einer kleinen Feier offiziell eingeweiht.

Dr. Dieter Schiel, Sprecher des Arbeitskreises Energie

zurück zu Bürgersolarkraftwerk